30 Fragen über das Schreiben – Frage 17: Lieblingsprotagonist

17. Wer ist dein Lieblingsprotagonist und warum?

Aaaahhh, wie lange schiebe ich diese Frage schon vor mir her! Ich kann es einfach nicht sagen, um ehrlich zu sein!

Jedes Mal, wenn ich ein gut geschriebenes Buch lese, fühle ich mit dem Protagonisten mit, das lässt sich nicht so pauschal beantworten. Ich mag Harry Potter zum Beispiel, weil er unheimlich mutig ist, das Böse bekämpft und ich in meiner ganzen Jugendzeit mitgefiebert habe, wie er jedes Jahr aufs Neue den Dunklen Lord besiegt hat.

Gleichzeitig möchte ich dabei auch Hermine Granger nennen. Klar, manchmal übertreibt sie es mit ihrer Eifrigkeit, aber sie beweist, wie hilfreich es sein kann, wenn man viel lernt und liest, wenn man neugierig und tiefgründig ist und dass Lernen keineswegs was für doofe Streber ist. Wissen ist Macht, sag ich da nur!

Aber ich mag auch Edward Cullen – obwohl er, wenn man ehrlich ist, weder realistisch noch tiefgründig gezeichnet ist, aber beim Lesen von Twilight gebe ich mich einfach so gern dem Gedanken hin, Edward wäre real und würde mich so unendlich und bedingungslos lieben, dass ich ihn einfach trotzdem zu meinen Lieblingsprotagonisten zähle. Bella gehört übrigens nicht dazu, weil ich mich ständig über sie aufregen muss, dass sie so nen tollen Typen wie Edward vor den Kopf stößt und eigentlich viel zu unreif für ihn ist.

Hm, einer fehlt irgendwie noch. Wie wäre es mit Romeo aus Romeo und Julia? Er tut alles für seine Liebste, gibt sich sogar selbst in den Tod für sie, gibt alles auf, um ihr nah zu sein… ja, er hat wirklich meinen Respekt, sich gegen die Familie, gegen die Tradition zu stellen, nur um seiner Julia Willen. Romeo ist wirklich klasse (und ihr merkt: Edward und Romeo haben irgendwie doch etwas Ähnlichkeit in ihrer Leidenschaft, sich für die Liebste hinzugeben. Anscheinend find ich das toll 😀 )

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s